Datenschutz-
Ab 25. Mai 2018 trat die neue EU-Datenschutz Grundverordnung in Kraft. Und das ist gut so, denn dadurch werden Ihre
persönlichen Daten noch stärker geschützt. Britalia ist der Schutz Ihrer Daten wichtig.Hier informieren wir Sie, wie auf unserer
Website personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Personenbezogenen Daten werden nur erhoben,
verarbeitet und genutzt, wenn dies nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz zulässig ist.
Datenschutzinformationen nach Art. 13, 14 und 21 der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)
Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie, unsere Kunden, gemäß der geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung
(EU-DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie über die Ihnen zustehenden Rechte. Diese
Hinweise werden, soweit erforderlich, aktualisiert und unter www.britalia.de veröffentlicht. Dort finden Sie auch weitere
Datenschutzhinweise für die Besucher unserer Webseite.
Für weitere Fragen oder Anmerkungen zu unserem Datenschutz oder zu diesen Hinweisen, können Sie sich jederzeit postalisch
oder E-Mail an uns wenden.
1.Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
Britalia Reiseveranstalter
Britta Linning
Wilh.-Ivens-Weg 63
24226 Heikendorf
E-Mail: hallo@britalia.de
2. Welche Daten und welche Quellen nutzen wir?
Der Reiseveranstalter Britalia verarbeitet Daten, die wir im Rahmen der Abwicklung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen
erhalten. Die Daten erhält Britalia direkt von Ihnen im Rahmen der Reiseanfrage, Reisebuchung oder Auftragserteilung. Konkret
verarbeitet Britalia für die Durchführung der Dienstleistungen als Reiseveranstalter: - Stammdaten zur Durchführung und zur
Erfüllung der Reisedienstleistung. (z.B. Name und Anschrift des Reiseanmelders, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Namen der
mitreisenden Personen sowie das Geburtsdatum bzw. Alter aller Reisenden) - Ggfs. Legitimationsdaten bei VISA-Anträgen (z.B.
Daten vom Personalausweis/Reisepass) - Daten im Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung - Korrespondenz (z.B.
Schriftverkehr oder E-Mailverkehr mit Ihnen) - Daten Ihrer vergangenen bzw. bisherigen Buchungen (z.B. bisherige Reisen,
persönlichen Präferenzen, Bewertungen) - Werbe- und Vertriebsdaten (z.B. über neue potenziell interessante Reiseangebote) -
Gesundheitsdaten zur Vorbeugung von Unfällen und zum Schutz des oder der Reisenden (z.B. Grad körperlicher Behinderung,
Schwerbehindertenausweis, Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien)
Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen zu schützen, setzt Britalia auf eigenen Internetseiten ein Verschlüsselungsverfahren
ein. Ihre Angaben werden dann von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer 128 Bit
TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security) (Hinweis, wir empfehlen mindestens eine TLS 1.2-Verschlüsselung) übertragen.
Sie erkennen dies daran, dass auf der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit
https:// beginnt.
2.1 Nutzungsdaten/Logfiles
Wenn Sie Britalia Webseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen
Zwecken als Protokoll gespeichert, um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus der Seite,
von der aus die Datei angefordert wurde, dem Namen der Datei, dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage, der übertragenen
Datenmenge, dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden}, der Beschreibung des Typs des verwendeten
Webbrowsers und der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr
herstellbar ist.
Britalia verwendet diese Informationen, um den Aufruf der Britalia Webseite zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration
der Systeme sowie zur Verbesserung der Gestaltung der Webseiten. Die gespeicherten Daten werden gemäß geltender
gesetzlicher Vorgaben anonymisiert gespeichert. Die Erstellung von personenbezogenen Nutzerprofilen ist damit
ausgeschlossen. Daten über Personen oder ihr Individualverhalten werden hierbei nicht gesammelt.
3. Auf welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten verwendet (Zweck der Datenverarbeitung)?
Die nachfolgenden Informationen geben Aufschluss darüber, wozu und zu welchem Zweck Britalia Ihre Daten verarbeitet.
3.1 Zur Erfüllung von Vertragspflichten (Art. 6 Abs 1 lit. b EU-DSGVO)
Der Reiseveranstalter Britalia verarbeitet Ihre Daten zur Durchführung der Verträge mit Ihnen, d.h. insbesondere zur
Durchführung und Abwicklung der gebuchten Reisedienstleistungen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich im
Einzelnen nach der konkreten Reisedienstleistung und den Vertragsunterlagen (z.B. Übernachtung, Transfer, Flüge)
3.2 Im Rahmen von Interessenabwägungen (Art. 6 Abs 1 lit. f EU-DSGVO)
Zur Wahrung berechtigter Interessen können Ihre Daten durch den Reiseveranstalter Britalia oder durch Dritte verwendet
werden. Dies erfolgt zu folgenden Zwecken: Unterstützung der eigenen Vertriebsorganisation bei der Reiseberatung und -
betreuung und dem Vertrieb im Rahmen der Reisebetreuung; Weiterentwicklung von Reisedienstleistungen und
Zusatzprodukten; Werbung; der Markt- und der Meinungsforschung, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung
bei rechtlichen Streitigkeiten; Gewährleistung der IT-Sicherheit und Verfügbarkeit des IT-Betriebs. Das Interesse des
Reiseveranstalters Britalia an der jeweiligen Verarbeitung ergibt sich aus den jeweiligen Zwecken und ist im Übrigen
wirtschaftlicher Natur (effiziente Aufgabenerfüllung, Vertrieb, Vermeidung von Rechtsrisiken). Soweit es der konkrete Zweck
gestattet, verarbeiten Britalia Ihre Daten pseudonymisiert oder anonymisiert.
3.3 Auf Grund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs 1 lit. a EU-DSGVO)
Wenn Sie Britalia eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, ist diese jeweilige Einwilligung
Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung. Zudem haben Sie ggfs. der werblichen Ansprache per E-Mail, Telefon oder
Messenger-Dienst zugestimmt. Sie können Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies gilt auch für
Einwilligungserklärungen, die Sie dem Reiseveranstalter Britalia gegenüber vor der Geltung der EU-DSGVO, erteilt haben. Der
Widerruf wirkt nur für zukünftige Verarbeitungen, nicht für bereits Erfolgte. Wenden Sie sich dazu bitte an die Britalia-
Kontaktadresse.
3.4 Auf Grund von gesetzlichen Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 lit. c EU-DSGVO)
Der Reiseveranstalter Britalia unterliegt verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen und gesetzlichen Anforderungen (z.B.
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Handelsgesetzbuch (HGB), Personenbeförderungsgesetz (PBefG), GoB, Fluggastdatengesetz, EU-
Pauschalreiserichtlinie, Steuergesetze der Bundesrepublik Deutschland). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören die
Identitäts- und Altersprüfung, Betrugsprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die
Bewertung und Steuerung von Risiken.
4. Wer bekommt meine Daten?
Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur unter Wahrung der EU-DSGVO und nur soweit eine Rechtsgrundlage dies gestattet.
Innerhalb der Britalia-Vertriebsorganisation erhalten nur diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer
vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben benötigen (z.B. Vertrieb, Kundenbetreuung,
Reiseleitung, Reiseveranstalter, Hotels, Mietwagen oder Transfergesellschaften). Zusätzlich können folgende Stellen Ihre Daten
erhalten: - von Britalia eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 EU-DSGVO) insbesondere im Bereich der Buchungssysteme und
IT-Dienstleistungen, Logistik und Druckdienstleistungen, die Ihre Daten weisungsgebunden für den Reiseveranstalter Britalia
verarbeiten -öffentliche Stellen und Institutionen (Finanzbehörden, Botschaften des Ziellandes) bei Vorliegen einer gesetzlichen
oder behördlichen Verpflichtung (Aufbewahrungspflichten, VISA-Beschaffung, Einholen von Einreisebestimmungen) sowie
sonstige Stellen, für die Sie dem Reiseveranstalter Britalia Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.
5. Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?
Wenn erforderlich, verarbeitet der Reiseveranstalter Britalia Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer
Geschäftsbeziehung, was auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrages für die Abwicklung einer Reisedienstleistung
umfasst. Britalia unterliegt zusätzlich verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus
dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO) und der EU-
Pauschalreiserichtlinie ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis
maximal zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel
nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre. Die Speicherung Ihrer personenbezogenen
Daten aus Basis Ihrer Einwilligung erfolgt bis auf Widerruf.
6. Werden meine Daten in ein Drittland übermittelt?
Der Reiseveranstalter Britalia übermittelt Ihre Daten in Staaten außerhalb der Europäischen Union nur, soweit dies zur
Ausführung und Abwicklung der Reisedienstleistungen erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie Britalia Ihre
Einwilligung erteilt haben.
7. Habe ich bestimmte Rechte im Umgang mit meinen Daten?
Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft (Art. 15 EU-DSGVO, § 34
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in seiner gültigen Fassung), auf Berichtigung (Art. 16 EU-DSGVO), auf Löschung (Art. 17 EU-
DSGVO bzw. § 35 BDSG), auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO) sowie auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-
DSGVO). Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 EU-DSGVO bzw. § 19 BDSG).
8. Besteht für mich eine Pflicht meine Daten bereitzustellen?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die
Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung der
Reiseveranstalter Britalia gesetzlich verpflichtet ist. Ohne diese Daten wird Britalia in der Regel den Abschluss des Vertrages oder
die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggfs.
beenden müssen.
9. Gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzt der Reiseveranstalter Britalia grundsätzlich keine
automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 EU-DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden Sie
hierüber gesondert informiert, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
10. Werden meine Daten in irgendeiner Weise für die Profilbildung genutzt?
Der Reiseveranstalter Britalia verarbeitet Ihre Daten teilweise automatisiert mit dem Ziel Ihr potenzielles Interesse an bestimmten
Produkten, Angeboten und Dienstleistungen zu bewerten. (sog. “profiling” gemäß Art. 4 Nr. 4 EU-DSGVO) Die Auswertung erfolgt
anhand statistischer Verfahren unter Berücksichtigung Ihrer bisher gebuchten Reisen und Dienstleistungen bei uns. Die
Ergebnisse dieser Analysen nutzt Britalia für eine zielgerichtete und bedarfsgerechte Kundenansprache.
11. Welche Rechte als Kunde habe ich?
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie
betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 lit. f EU-DSGVO (Datenverarbeitung auf der
Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes
Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 EU-DSGVO, das z.B. zur Kundenberatung und -betreuung erfolgen kann. Legen Sie
Widerspruch ein, wird der Reiseveranstalter Britalia Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Zudem haben Sie
nach Art. 15 EU-DSGVO ein permanentes Widerrufsrecht auf Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung für weitere Zwecke, sollten
Sie Britalia eine Einwilligung dieser Form gegeben haben. Der Widerspruch kann jeweils formfrei auf die Ihnen bekannte
Kontaktadresse vorgenommen werden.
Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass Verarbeitung der
sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei der
Aufsichtsbehörde Ihres Bundeslandes erfolgen bzw. am Ort des maßgeblichen Verstoßes geltend gemacht werden. Eine aktuelle
Liste der zuständigen Aufsichtsbehörden finden SIe unter
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html (Abruf am 15.03.2018)
BRITTALINNINGERLEBNISREISEN
Hinweise