Datenschutz-
Ab 25. Mai 2018 trat die neue EU-Datenschutz Grundverordnung in Kraft. Und das ist gut so, denn dadurch werden Ihre persönlichen Daten noch stärker geschützt. Britalia ist der Schutz Ihrer Daten wichtig.Hier informieren wir Sie, wie auf unserer Website personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Personenbezogenen Daten werden nur erhoben, verarbeitet und genutzt, wenn dies nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz zulässig ist. Datenschutzinformationen nach Art. 13, 14 und 21 der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie, unsere Kunden, gemäß der geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie über die Ihnen zustehenden Rechte. Diese Hinweise werden, soweit erforderlich, aktualisiert und unter www.britalia.de veröffentlicht. Dort finden Sie auch weitere Datenschutzhinweise für die Besucher unserer Webseite. Für weitere Fragen oder Anmerkungen zu unserem Datenschutz oder zu diesen Hinweisen, können Sie sich jederzeit postalisch oder E-Mail an uns wenden. 1.Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden? Britalia Reiseveranstalter Britta Linning Wilh.-Ivens-Weg 63 24226 Heikendorf E-Mail: hallo@britalia.de 2. Welche Daten und welche Quellen nutzen wir? Der Reiseveranstalter Britalia verarbeitet Daten, die wir im Rahmen der Abwicklung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten. Die Daten erhält Britalia direkt von Ihnen im Rahmen der Reiseanfrage, Reisebuchung oder Auftragserteilung. Konkret verarbeitet Britalia für die Durchführung der Dienstleistungen als Reiseveranstalter: - Stammdaten zur Durchführung und zur Erfüllung der Reisedienstleistung. (z.B. Name und Anschrift des Reiseanmelders, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Namen der mitreisenden Personen sowie das Geburtsdatum bzw. Alter aller Reisenden) - Ggfs. Legitimationsdaten bei VISA-Anträgen (z.B. Daten vom Personalausweis/Reisepass) - Daten im Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung - Korrespondenz (z.B. Schriftverkehr oder E-Mailverkehr mit Ihnen) - Daten Ihrer vergangenen bzw. bisherigen Buchungen (z.B. bisherige Reisen, persönlichen Präferenzen, Bewertungen) - Werbe- und Vertriebsdaten (z.B. über neue potenziell interessante Reiseangebote) - Gesundheitsdaten zur Vorbeugung von Unfällen und zum Schutz des oder der Reisenden (z.B. Grad körperlicher Behinderung, Schwerbehindertenausweis, Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien) Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen zu schützen, setzt Britalia auf eigenen Internetseiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden dann von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer 128 Bit TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security) (Hinweis, wir empfehlen mindestens eine TLS 1.2-Verschlüsselung) übertragen. Sie erkennen dies daran, dass auf der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt. 2.1 Nutzungsdaten/Logfiles Wenn Sie Britalia Webseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken als Protokoll gespeichert, um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde, dem Namen der Datei, dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage, der übertragenen Datenmenge, dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden}, der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers und der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist. Britalia verwendet diese Informationen, um den Aufruf der Britalia Webseite zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration der Systeme sowie zur Verbesserung der Gestaltung der Webseiten. Die gespeicherten Daten werden gemäß geltender gesetzlicher Vorgaben anonymisiert gespeichert. Die Erstellung von personenbezogenen Nutzerprofilen ist damit ausgeschlossen. Daten über Personen oder ihr Individualverhalten werden hierbei nicht gesammelt. 3. Auf welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten verwendet (Zweck der Datenverarbeitung)? Die nachfolgenden Informationen geben Aufschluss darüber, wozu und zu welchem Zweck Britalia Ihre Daten verarbeitet. 3.1 Zur Erfüllung von Vertragspflichten (Art. 6 Abs 1 lit. b EU-DSGVO) Der Reiseveranstalter Britalia verarbeitet Ihre Daten zur Durchführung der Verträge mit Ihnen, d.h. insbesondere zur Durchführung und Abwicklung der gebuchten Reisedienstleistungen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich im Einzelnen nach der konkreten Reisedienstleistung und den Vertragsunterlagen (z.B. Übernachtung, Transfer, Flüge) 3.2 Im Rahmen von Interessenabwägungen (Art. 6 Abs 1 lit. f EU-DSGVO) Zur Wahrung berechtigter Interessen können Ihre Daten durch den Reiseveranstalter Britalia oder durch Dritte verwendet werden. Dies erfolgt zu folgenden Zwecken: Unterstützung der eigenen Vertriebsorganisation bei der Reiseberatung und - betreuung und dem Vertrieb im Rahmen der Reisebetreuung; Weiterentwicklung von Reisedienstleistungen und Zusatzprodukten; Werbung; der Markt- und der Meinungsforschung, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten; Gewährleistung der IT-Sicherheit und Verfügbarkeit des IT-Betriebs. Das Interesse des Reiseveranstalters Britalia an der jeweiligen Verarbeitung ergibt sich aus den jeweiligen Zwecken und ist im Übrigen wirtschaftlicher Natur (effiziente Aufgabenerfüllung, Vertrieb, Vermeidung von Rechtsrisiken). Soweit es der konkrete Zweck gestattet, verarbeiten Britalia Ihre Daten pseudonymisiert oder anonymisiert. 3.3 Auf Grund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs 1 lit. a EU-DSGVO) Wenn Sie Britalia eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, ist diese jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung. Zudem haben Sie ggfs. der werblichen Ansprache per E-Mail, Telefon oder Messenger-Dienst zugestimmt. Sie können Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies gilt auch für Einwilligungserklärungen, die Sie dem Reiseveranstalter Britalia gegenüber vor der Geltung der EU-DSGVO, erteilt haben. Der Widerruf wirkt nur für zukünftige Verarbeitungen, nicht für bereits Erfolgte. Wenden Sie sich dazu bitte an die Britalia- Kontaktadresse. 3.4 Auf Grund von gesetzlichen Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 lit. c EU-DSGVO) Der Reiseveranstalter Britalia unterliegt verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen und gesetzlichen Anforderungen (z.B. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Handelsgesetzbuch (HGB), Personenbeförderungsgesetz (PBefG), GoB, Fluggastdatengesetz, EU- Pauschalreiserichtlinie, Steuergesetze der Bundesrepublik Deutschland). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugsprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken. 4. Wer bekommt meine Daten? Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur unter Wahrung der EU-DSGVO und nur soweit eine Rechtsgrundlage dies gestattet. Innerhalb der Britalia-Vertriebsorganisation erhalten nur diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben benötigen (z.B. Vertrieb, Kundenbetreuung, Reiseleitung, Reiseveranstalter, Hotels, Mietwagen oder Transfergesellschaften). Zusätzlich können folgende Stellen Ihre Daten erhalten: - von Britalia eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 EU-DSGVO) insbesondere im Bereich der Buchungssysteme und IT-Dienstleistungen, Logistik und Druckdienstleistungen, die Ihre Daten weisungsgebunden für den Reiseveranstalter Britalia verarbeiten -öffentliche Stellen und Institutionen (Finanzbehörden, Botschaften des Ziellandes) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung (Aufbewahrungspflichten, VISA-Beschaffung, Einholen von Einreisebestimmungen) sowie sonstige Stellen, für die Sie dem Reiseveranstalter Britalia Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben. 5. Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert? Wenn erforderlich, verarbeitet der Reiseveranstalter Britalia Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrages für die Abwicklung einer Reisedienstleistung umfasst. Britalia unterliegt zusätzlich verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO) und der EU- Pauschalreiserichtlinie ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis maximal zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre. Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten aus Basis Ihrer Einwilligung erfolgt bis auf Widerruf. 6. Werden meine Daten in ein Drittland übermittelt? Der Reiseveranstalter Britalia übermittelt Ihre Daten in Staaten außerhalb der Europäischen Union nur, soweit dies zur Ausführung und Abwicklung der Reisedienstleistungen erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie Britalia Ihre Einwilligung erteilt haben. 7. Habe ich bestimmte Rechte im Umgang mit meinen Daten? Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft (Art. 15 EU-DSGVO, § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in seiner gültigen Fassung), auf Berichtigung (Art. 16 EU-DSGVO), auf Löschung (Art. 17 EU- DSGVO bzw. § 35 BDSG), auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO) sowie auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU- DSGVO). Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 EU-DSGVO bzw. § 19 BDSG). 8. Besteht für mich eine Pflicht meine Daten bereitzustellen? Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung der Reiseveranstalter Britalia gesetzlich verpflichtet ist. Ohne diese Daten wird Britalia in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggfs. beenden müssen. 9. Gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall? Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzt der Reiseveranstalter Britalia grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 EU-DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden Sie hierüber gesondert informiert, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist. 10. Werden meine Daten in irgendeiner Weise für die Profilbildung genutzt? Der Reiseveranstalter Britalia verarbeitet Ihre Daten teilweise automatisiert mit dem Ziel Ihr potenzielles Interesse an bestimmten Produkten, Angeboten und Dienstleistungen zu bewerten. (sog. “profiling” gemäß Art. 4 Nr. 4 EU-DSGVO) Die Auswertung erfolgt anhand statistischer Verfahren unter Berücksichtigung Ihrer bisher gebuchten Reisen und Dienstleistungen bei uns. Die Ergebnisse dieser Analysen nutzt Britalia für eine zielgerichtete und bedarfsgerechte Kundenansprache. 11. Welche Rechte als Kunde habe ich? Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 lit. f EU-DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 EU-DSGVO, das z.B. zur Kundenberatung und -betreuung erfolgen kann. Legen Sie Widerspruch ein, wird der Reiseveranstalter Britalia Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Zudem haben Sie nach Art. 15 EU-DSGVO ein permanentes Widerrufsrecht auf Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung für weitere Zwecke, sollten Sie Britalia eine Einwilligung dieser Form gegeben haben. Der Widerspruch kann jeweils formfrei auf die Ihnen bekannte Kontaktadresse vorgenommen werden. Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei der Aufsichtsbehörde Ihres Bundeslandes erfolgen bzw. am Ort des maßgeblichen Verstoßes geltend gemacht werden. Eine aktuelle Liste der zuständigen Aufsichtsbehörden finden SIe unter https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html (Abruf am 15.03.2018)
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Ab 25. Mai 2018 trat die neue EU-Datenschutz Grundverordnung in Kraft. Und das ist gut so, denn dadurch werden Ihre persönlichen Daten noch stärker geschützt. Britalia ist der Schutz Ihrer Daten wichtig.Hier informieren wir Sie, wie auf unserer Website personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Personenbezogenen Daten werden nur erhoben, verarbeitet und genutzt, wenn dies nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz zulässig ist. Datenschutzinformationen nach Art. 13, 14 und 21 der EU- Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie, unsere Kunden, gemäß der geltenden EU-Datenschutz- Grundverordnung (EU-DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie über die Ihnen zustehenden Rechte. Diese Hinweise werden, soweit erforderlich, aktualisiert und unter www.britalia.de veröffentlicht. Dort finden Sie auch weitere Datenschutzhinweise für die Besucher unserer Webseite. Für weitere Fragen oder Anmerkungen zu unserem Datenschutz oder zu diesen Hinweisen, können Sie sich jederzeit postalisch oder E-Mail an uns wenden. 1.Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden? Britalia Reiseveranstalter Britta Linning Wilh.-Ivens-Weg 63 24226 Heikendorf E-Mail: hallo@britalia.de 2. Welche Daten und welche Quellen nutzen wir? Der Reiseveranstalter Britalia verarbeitet Daten, die wir im Rahmen der Abwicklung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten. Die Daten erhält Britalia direkt von Ihnen im Rahmen der Reiseanfrage, Reisebuchung oder Auftragserteilung. Konkret verarbeitet Britalia für die Durchführung der Dienstleistungen als Reiseveranstalter: - Stammdaten zur Durchführung und zur Erfüllung der Reisedienstleistung. (z.B. Name und Anschrift des Reiseanmelders, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Namen der mitreisenden Personen sowie das Geburtsdatum bzw. Alter aller Reisenden) - Ggfs. Legitimationsdaten bei VISA-Anträgen (z.B. Daten vom Personalausweis/Reisepass) - Daten im Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung - Korrespondenz (z.B. Schriftverkehr oder E-Mailverkehr mit Ihnen) - Daten Ihrer vergangenen bzw. bisherigen Buchungen (z.B. bisherige Reisen, persönlichen Präferenzen, Bewertungen) - Werbe- und Vertriebsdaten (z.B. über neue potenziell interessante Reiseangebote) - Gesundheitsdaten zur Vorbeugung von Unfällen und zum Schutz des oder der Reisenden (z.B. Grad körperlicher Behinderung, Schwerbehindertenausweis, Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien) Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen zu schützen, setzt Britalia auf eigenen Internetseiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden dann von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer 128 Bit TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security) (Hinweis, wir empfehlen mindestens eine TLS 1.2-Verschlüsselung) übertragen. Sie erkennen dies daran, dass auf der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss- Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt. 2.1 Nutzungsdaten/Logfiles Wenn Sie Britalia Webseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken als Protokoll gespeichert, um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde, dem Namen der Datei, dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage, der übertragenen Datenmenge, dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden}, der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers und der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist. Britalia verwendet diese Informationen, um den Aufruf der Britalia Webseite zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration der Systeme sowie zur Verbesserung der Gestaltung der Webseiten. Die gespeicherten Daten werden gemäß geltender gesetzlicher Vorgaben anonymisiert gespeichert. Die Erstellung von personenbezogenen Nutzerprofilen ist damit ausgeschlossen. Daten über Personen oder ihr Individualverhalten werden hierbei nicht gesammelt. 3. Auf welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten verwendet (Zweck der Datenverarbeitung)? Die nachfolgenden Informationen geben Aufschluss darüber, wozu und zu welchem Zweck Britalia Ihre Daten verarbeitet. 3.1 Zur Erfüllung von Vertragspflichten (Art. 6 Abs 1 lit. b EU- DSGVO) Der Reiseveranstalter Britalia verarbeitet Ihre Daten zur Durchführung der Verträge mit Ihnen, d.h. insbesondere zur Durchführung und Abwicklung der gebuchten Reisedienstleistungen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich im Einzelnen nach der konkreten Reisedienstleistung und den Vertragsunterlagen (z.B. Übernachtung, Transfer, Flüge) 3.2 Im Rahmen von Interessenabwägungen (Art. 6 Abs 1 lit. f EU-DSGVO) Zur Wahrung berechtigter Interessen können Ihre Daten durch den Reiseveranstalter Britalia oder durch Dritte verwendet werden. Dies erfolgt zu folgenden Zwecken: Unterstützung der eigenen Vertriebsorganisation bei der Reiseberatung und -betreuung und dem Vertrieb im Rahmen der Reisebetreuung; Weiterentwicklung von Reisedienstleistungen und Zusatzprodukten; Werbung; der Markt- und der Meinungsforschung, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten; Gewährleistung der IT-Sicherheit und Verfügbarkeit des IT-Betriebs. Das Interesse des Reiseveranstalters Britalia an der jeweiligen Verarbeitung ergibt sich aus den jeweiligen Zwecken und ist im Übrigen wirtschaftlicher Natur (effiziente Aufgabenerfüllung, Vertrieb, Vermeidung von Rechtsrisiken). Soweit es der konkrete Zweck gestattet, verarbeiten Britalia Ihre Daten pseudonymisiert oder anonymisiert. 3.3 Auf Grund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs 1 lit. a EU-DSGVO) Wenn Sie Britalia eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, ist diese jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung. Zudem haben Sie ggfs. der werblichen Ansprache per E-Mail, Telefon oder Messenger-Dienst zugestimmt. Sie können Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies gilt auch für Einwilligungserklärungen, die Sie dem Reiseveranstalter Britalia gegenüber vor der Geltung der EU-DSGVO, erteilt haben. Der Widerruf wirkt nur für zukünftige Verarbeitungen, nicht für bereits Erfolgte. Wenden Sie sich dazu bitte an die Britalia- Kontaktadresse. 3.4 Auf Grund von gesetzlichen Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 lit. c EU-DSGVO) Der Reiseveranstalter Britalia unterliegt verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen und gesetzlichen Anforderungen (z.B. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Handelsgesetzbuch (HGB), Personenbeförderungsgesetz (PBefG), GoB, Fluggastdatengesetz, EU-Pauschalreiserichtlinie, Steuergesetze der Bundesrepublik Deutschland). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugsprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken. 4. Wer bekommt meine Daten? Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur unter Wahrung der EU-DSGVO und nur soweit eine Rechtsgrundlage dies gestattet. Innerhalb der Britalia-Vertriebsorganisation erhalten nur diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben benötigen (z.B. Vertrieb, Kundenbetreuung, Reiseleitung, Reiseveranstalter, Hotels, Mietwagen oder Transfergesellschaften). Zusätzlich können folgende Stellen Ihre Daten erhalten: - von Britalia eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 EU-DSGVO) insbesondere im Bereich der Buchungssysteme und IT-Dienstleistungen, Logistik und Druckdienstleistungen, die Ihre Daten weisungsgebunden für den Reiseveranstalter Britalia verarbeiten -öffentliche Stellen und Institutionen (Finanzbehörden, Botschaften des Ziellandes) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung (Aufbewahrungspflichten, VISA-Beschaffung, Einholen von Einreisebestimmungen) sowie sonstige Stellen, für die Sie dem Reiseveranstalter Britalia Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben. 5. Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert? Wenn erforderlich, verarbeitet der Reiseveranstalter Britalia Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrages für die Abwicklung einer Reisedienstleistung umfasst. Britalia unterliegt zusätzlich verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO) und der EU-Pauschalreiserichtlinie ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis maximal zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre. Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten aus Basis Ihrer Einwilligung erfolgt bis auf Widerruf. 6. Werden meine Daten in ein Drittland übermittelt? Der Reiseveranstalter Britalia übermittelt Ihre Daten in Staaten außerhalb der Europäischen Union nur, soweit dies zur Ausführung und Abwicklung der Reisedienstleistungen erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie Britalia Ihre Einwilligung erteilt haben. 7. Habe ich bestimmte Rechte im Umgang mit meinen Daten? Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft (Art. 15 EU-DSGVO, § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in seiner gültigen Fassung), auf Berichtigung (Art. 16 EU-DSGVO), auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO bzw. § 35 BDSG), auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO) sowie auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO). Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 EU-DSGVO bzw. § 19 BDSG). 8. Besteht für mich eine Pflicht meine Daten bereitzustellen? Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung der Reiseveranstalter Britalia gesetzlich verpflichtet ist. Ohne diese Daten wird Britalia in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggfs. beenden müssen. 9. Gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall? Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzt der Reiseveranstalter Britalia grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 EU- DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden Sie hierüber gesondert informiert, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist. 10. Werden meine Daten in irgendeiner Weise für die Profilbildung genutzt? Der Reiseveranstalter Britalia verarbeitet Ihre Daten teilweise automatisiert mit dem Ziel Ihr potenzielles Interesse an bestimmten Produkten, Angeboten und Dienstleistungen zu bewerten. (sog. “profiling” gemäß Art. 4 Nr. 4 EU-DSGVO) Die Auswertung erfolgt anhand statistischer Verfahren unter Berücksichtigung Ihrer bisher gebuchten Reisen und Dienstleistungen bei uns. Die Ergebnisse dieser Analysen nutzt Britalia für eine zielgerichtete und bedarfsgerechte Kundenansprache. 11. Welche Rechte als Kunde habe ich? Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 lit. f EU-DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 EU-DSGVO, das z.B. zur Kundenberatung und -betreuung erfolgen kann. Legen Sie Widerspruch ein, wird der Reiseveranstalter Britalia Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Zudem haben Sie nach Art. 15 EU-DSGVO ein permanentes Widerrufsrecht auf Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung für weitere Zwecke, sollten Sie Britalia eine Einwilligung dieser Form gegeben haben. Der Widerspruch kann jeweils formfrei auf die Ihnen bekannte Kontaktadresse vorgenommen werden. Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei der Aufsichtsbehörde Ihres Bundeslandes erfolgen bzw. am Ort des maßgeblichen Verstoßes geltend gemacht werden. Eine aktuelle Liste der zuständigen Aufsichtsbehörden finden SIe unter https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/ansc hriften_links-node.html (Abruf am 15.03.2018)
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